High-End-Soundabnahme-System für E-Gitarren-Lautsprecherboxen
"Take One MK12-6"

Soundabnhme-System "Take One" mit der Option "handpolierte hochglänzende, schwingungsdämpfende Chromfüße"

 
   

Take One - Die echte Alternative zur Mikrofon-Abnahme von E-Gitarren-Lautsprecherboxen


Take One - seit Anfang 1997 gebaut, fortlaufend weiterentwickelt und mittlerweile in der Version MK12-6 erhältlich - ist ein
professionelles, vollständig analog arbeitendes, phantastisch klingendes High-End Soundabnahme-System, welches soundmäßig,
qualitätsmäßig und haptisch keinerlei Wünsche offen lässt.

Das Soundabnahme-System
Take One wurde speziell für Gitarristen entwickelt, die über einen hochqualitativen Gitarren-Combo oder Gitarren-Verstärker mit E-Gitarren-Lautsprecherbox verfügen und "Ihren" Gitarrensound so authentisch wie möglich ins
Mischpult und auf die PA-Anlage, bzw. in ein Aufnahmegerät geben wollen.
Der
Verbund Gitarren-Verstärker und Lautsprecher dient dem Gitarristen hierbei als "Soundgenerator", die E-Gitarren-Lautsprecherbox, bzw. der Lautsprecher im Gitarren-Combo als "Monitor".
Das Soundabnahmesystem Take One arbeitet bereits bei sehr kleinen Lautstärken, bzw. Leistungen des E-Gitarren-Lautsprechers perfekt. Es besitzt jedoch keine leistungsreduzierenden Bauteile, es besitzt also keinen "Powersoak".

Alternativ können Sie das Soundabnahme-System Take One auch direkt an den Ausgang eines Effektgerätes oder an den Pre-Out, den Line-Out oder den FX-Send eines Gitarren-Verstärkers anschließen (Line-Pegel). Hierzu steht Ihnen eine Cinch-Buchse - auch RCA-Buchse genannt - zur Verfügung.

.... aber ....

             

Generelles zur elektronischen Soundabnahme:

Insider wissen es: die
Interaktion zwischen dem Lautsprecherausgang des Gitarrenverstärkers und dem E-Gitarren-Lautsprecher
tr
ägt in großem Maße zum Gesamtsound der Gitarrenanlage und zum Ansprechverhalten der Gitarre bei.
Das heißt, ein
sehr großer Teil des dem Lautsprecherchasis-Typ "zugeschriebenen" Soundcharakters und insbesondere das "Feeling" an der Gitarre entstehen erst in Verbindung mit der Ausgangsstufe (Endstufensektion) des verwendeten Gitarrenverstärkers.


Daher ist eine
ausschließlich frequenzgang-bearbeitende "Lautsprecher-Simulation", die an den Ausgang eines Effektgerätes oder an den Pre-Out, den Line-Out oder den FX-Send eines Gitarren-Verstärkers angeschlossen wird nicht in der Lage, den Sound und ganz besonders das Ansprechverhalten, bzw. das "Feeling" an der Gitarre wirklich zufriedenstellend zu erfassen. Auch die in analog arbeitenden Gitarren-Verstärkern oder Combos eingebauten "Record Outs" greifen das Gitarrensignal in aller Regel nicht am Lautsprecherausgang, sondern in der Vorstufensektion ab.
                 

Also doch die altbewährte Mikrofonabnahme ?


Nun ja, auch die
Mikrofonabnahme des Gitarrensounds hat Nachteile:
Wirklich
authentisch klingende Dynamische Mikrofone, die hohe Schalldrücke unverfärbt mit vollem Dynamikumfang aufnehmen können (Mikrofonabstand zum Lautsprecher nur ca. 2 bis 3 Zentimeter), sind rar und teuer.
Desweiteren ist der abgenommene Sound
sehr stark vom Abnahmepunkt am Lautsprecher abhängig:
Schon eine
kleine Änderungen der Mikrofonposition weg vom optimalen Punkt verursacht eine gravierende Klangänderung.
Eine perfekte Wiederhol-Genauigkeit der Soundabnahme ist daher nicht gegeben. Auch eine
erhöhte Rückkopplungsgefahr 
besteht bei Verwendung eines Abnahmemikrofons.
Desweiteren macht sich das
Übersprechen von Signalen anderer Instrumente und Gesangsstimmen auf den Gitarren-Kanal negativ bemerkbar.

             
Die einfache Lösung:

..... verwenden Sie das Soundabnahme-System Take One MK12-6.

Das
Soundabnahme-System Take One wird "im Normalfall" mittels eines Instrumenten-Kabels parallel zum „arbeitenden“ Gitarrenlautsprecher angeschlossen und kann so die soundbeeinflussende Interaktion zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher erfassen. Eingangsseitig steht hierfür am Soundabnahme-System Take One eine Klinkenbuchse zur Verfügung.
Sollte es technisch nicht möglich sein, das
Lautsprechersignal abzugreifen, steht für diesen Fall eine Cinch-Buchse (RCA-Buchse)
zum Einspeisen eines
Line-Signales zur Verfügung.
In beiden Fällen wird das elektrisch gewonnene Gitarrensignal dann nachfolgend im Innern des Soundabnahme-Systems gemäß den

Frequenzgängen von verschiedenen E-Gitarren-Lautsprecherboxen *** (siehe Text weiter unten)
und mit mehreren weitergehenden
Sound-Parametern
vollständig analog bearbeitet. Eine Latenzzeit (zeitliche Verzögerung) wie bei digital arbeitenden Geräten
gibt es hier nicht.


Die Highlights des Soundabnahme-Systems Take One MK12-6:


Im Innern des Gerätes finden nur
hochwertigste, langzeitstabile Bauteile mit engsten Toleranzen Verwendung.
Die „Soundbearbeitung“ übernehmen zwei
highendige Mehrfach-Präzisions-Operationsverstärker der Edelschmiede
„Burr-Brown“
und hochpräzise Polypropylen-Kondensatoren (KP), sowie Metallfilmwiderstände, beide mit nur 1 Prozent Toleranz.


Um die hohe Dynamik des Saitenanschlages bei Cleansounds unverfälscht verarbeiten zu können, wird die Schaltung mit

einer stabilisierten und geregelten positiven UND negativen Spannung versorgt. So ist ein immens hoher, verzerrungsfreier
Eingangs- und Ausgangspegel
möglich. 

Das kräftige, ausgelagerte,
linear arbeitende Kraftnetzteil (kein Schaltnetzteil) und die üppigst dimensionierte Glättung,
Pufferung und Spannungs-Stabilisierung im Gerät selbst sichern
extremste Brumm- und Rauscharmut. 

Die beiden Ausgänge des Soundabnahme-Systems Take One (bezeichnet mit "OUT R" und "OUT "L") wurden aus klanglichen Gründen übertragerfrei und AC-gekoppelt
ausgeführt. Die Signal-Auskopplung geschieht über zwei eng tolerierte, highendige,
klanglich herausragende
Polypropylen-Kondensatoren (MKP) aus dem Hause Wima.

Das Soundabnahme-System Take One
MK12-6 bietet Ihnen auch die Mögllichkeit, mittels den 5 Einzelschaltern des Kodierschalters
"CODE-SW 1" = "OUTPUT PHASES" nach Belieben an jedem der beiden Ausgänge "R" und "L" (bezogen auf das Eingangssignal) wahlweise ein
nicht invertiertes (0°) oder ein invertiertes Ausgangssignal (180°) auszugeben. Lesen Sie dazu auch in den
Technischen Daten. Selbstverständlich sind die beiden Ausgänge voneinander entkoppelt, sind 
kurzschlussfest und arbeiten auch
bei größeren kapazitiven Lasten stabil
. So sind problemlos höhere Pegel und größere Kabellängen zum Mischpult ohne Soundverluste oder Schwingneigung möglich.

Das Soundabnahme-System und das große mitgelieferte, ausgelagerte 50VA-Kraftnetzteil sind in edler Optik ausgeführt:
Tiefschwarze, hochglänzende Acrylfronten und schwingungsdämpfende, große schwarze Gummifüße, sowie verchromte Frontplattenschrauben stellen auch diesbezüglich verwöhnte Gitarristen zufrieden.
Die Gehäuse sind sehr massiv aus dickwandigem, pulverbeschichtetem Stahlblech gefertigt und bieten so
ausgezeichneten Schutz sowohl vor magnetischen Feldern, als auch vor Hochfrequenz-Einstreuungen. 

Als Zusatz-Option "Mute" können wir Ihnen eine Anschlussmöglichkeit für eine Eingangs-Mutefunktion (und damit einer Mutefunktion für beide Ausgänge) - schaltbar über einen handelsüblichen Fußschalter - anbieten. Die Mutefunktion ist nur für die Klinken-Eingangs-Buchse (Lautsprecherpegel) wirksam.
Als
weitere Zusatz-Option "Chrom" sind schwere, massive, handpolierte hochglänzende schwingungsdämpfende Chromfüße erhältlich.
Auch kann das Soundabnahme-System Take One auf Wunsch mit einer pulverbeschichteten 19"-Front (anstatt der serienmäßigen Acrylfront) geliefert werden
(Option "19-Zoll").

Technische Hintergründe zu E-Gitarren-Lautsprecherboxen und zur Soundabnahme:

*** Der typische Frequenzgang einer 12-Zoll-E-Gitarren-Lautsprecherbox  zeigt eine mehr oder weniger stark ausgeprägte
Lautstärke-Überhöhung im Mittelton-Bereich
, das heißt, irgendwo im Frequenzbereich zwischen ca. 1800 Hz und ca. 4000 Hz.
Der Bereich der Lautstärke-Überhöhung kann schmal- oder breitbandig ausfallen, kann "spitz", "flach" oder eher "zackig" verlaufen
- je nach verwendetem Lautsprecherchasis-Typ.
Oberhalb dieses Bereichs, ab ca. 4400 Hz bis 5000 Hz (also im Hochton-, bzw. Brillianzbereich) fällt der Schalldruck einer
12-Zoll-E-Gitarren-Lautsprecherbox sehr, sehr steil ab.
Unterhalb dieses Mittelton-Bereichs (bis herunter zum Grundtonbereich) verläuft der Frequenzgang tendenziell meist mit einer
breitbandigen Schalldruck-Senke, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Dadurch ergibt sich oft wieder eine "relative"
Lautstärke-Überhöhung im Bereich um die 100 Hz bis 150 Hz
(oberer Bassbereich).
Darunter (im mittleren und unteren Bassbereich) fällt der Schalldruck dann je nach Lautsprecherboxen-Konstruktion
(offen / geschlossen / Bassreflex) und Größe/Volumen der E-Gitarrenbox ebenfalls schnell ab.

Oft nicht beachtet: Bei einer „echten“ Mikrofonabnahme des Lautsprechersignals mittels eines Dynamischen Mikrofons gibt es
einen klanglich äußerst relevanten Effekt:
Da das Abnahme-Mikrofon nur ca. 2 bis 3 Zentimeter von der Lautsprecherfront entfernt ist, ergibt sich ein 
„Nahbesprechungseffekt“
im Frequenzbereich zwischen ca. 100 Hz und 400 Hz - je nach verwendetem Mikrofon.
Das heißt, das Mikrofon nimmt
diesen Frequenzbereich - bedingt durch seinen geringen Abstand zum Schallereignis -
um ein paar dB lauter auf. Je dichter ein Mikrofon am Schallereignis dran ist, umso stärker ist diese Bass- / Grundtonanhebung.
Bei einem Mikrofonabstand von 2 bis 3 Zentimeter können das durchaus ca. 4 dB bis 6 dB sein.
Dieser Nahbesprechungseffekt wird bei der Konstuktion eines Lautsprecher-Simulationsgerätes oft nicht berücksichtigt.
Das erklärt, weshalb viele solcherlei Geräte "ausgedünnt" und "leblos" klingen.

Auch sollte ein gutes Soundabnahme-System die „korrekte“ Mikrofonposition (überwiegend am Übergang von der
Lautsprecher-Sicke zur Lautsprechermembran) simulieren, um ungewollte, „beißende“ Hochtonanteile auszublenden.

Das Soundabnahme-System
Take One berücksichtigt all diese Aspekte.

Die Soundbearbeitung innerhalb des Soundabnahme-Systems Take One:


Wir haben das Soundabnahme-System
Take One MK12-6 mit dem Bassverhalten von 4 verschieden großen (fein abgestuften) 
E-Gitarren-Lautsprecherboxen ausgestattet. Die Auswahl der simulierten Boxengröße, bzw. des Boxenvolumens erfolgt über die 2 Einzelschalter des Kodierschalters "CODE-SW 3" = "SIZE OF CAB". Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.

Im
Mittelton-Bereich simuliert das Soundabnahme-System Take One MK12-6 in 4 fein abgestuften Varianten einstellbar die
Lautstärke-Überhöhung eines "realen" Gitarrenlautsprechers
. Das Soundabnahme-System weist je nach Einstellung eine stärker
oder schwächer ausgeprägte, jedoch immer gemäßigte Lautstärke-Überhöhung auf. Die Auswahl der Varianten erfolgt über die 2 Einzelschalter des Kodierschalters "CODE-SW 4" = "MIDS". Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.

Der
Hochton, bzw. Brillianzbereich des Soundabnahme-Systeme Take One entspricht dem Frequenzgang eines typischen
12-Zoll-Gitarrenlautsprechers mit seinem sehr, sehr steilen Schalldruckabfall.

So ist es möglich, mit nur ganz wenigen "Korrekturen" an den Klangreglern des Mischpultes "Ihren" Wunsch-Gitarren-Sound zu formen. 

Als "virtuelles Abnahme-Mikrofon" haben wir ein
"technisch perfektes" Mikrofon zugrunde gelegt (welches es natürlich in der
Realität nicht gibt ......)
Warum legen wir ein
technisch perfektes virtuelles Abnahme-Mikrofon zugrunde ?
Nun, ganz einfach: Ein solches technisch perfektes virtuelles Mikrofon wandelt alle akustischen Musiksignale (Schall) unverfälscht, natürlich, realistisch und ohne irgendwelche Kompressions-Effekte oder Verfärbungen in elektrische Signale um. 
So geben Sie also
ausschließlich den Sound Ihrer Gitarren-Lautsprecherbox (natürlich inklusive des Nahbesprechungseffektes)
ins Mischpult (und nicht auch den Sound des Abnahme-Mikrofones).


Innenansicht:

Soundabnahme-System Take One MK12-6 mit abgenommenem Gehäusemantel  

Hier im Bild: Soundabnahme-System Take One MK12-6 mit Entwicklungs-Chefin  


Technische Besonderheiten:

High-endige Polypropylen-Kondensatoren und Metallfilmwiderstände
mit 1 Prozent Toleranz für die Soundbearbeitung.
Kodierschalter für Eingangspegel, Bassverhalten, Mittelton-Bereich
und Phasenlage der Ausgänge.

Als Option erhältlich: Schwere, massive, schwingungsdämpfende Chromfüße

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