Inbetriebnahme und Technische Daten des
High-End-Soundabnahme-System "Take One MK12-6"

Inbetriebnahme des Soundabnahme-Systems Take One:

1a) Die beiden Ausgänge des Soundabnahme-Systems
Take One MK12-6 sind AC-gekoppelt und besitzen aus klanglichen Gründen keine Ausgangsübertrager. Um Erdungsschleifen (auch Erdschleifen oder Brummschleifen genannt) sicher zu vermeiden, stecken Sie daher bitte die 230 Volt-Netzstecker des Mischpultes, des Gitarrenverstärkers und den Netzstecker des Kraftnetzteiles des Soundabnahme-Systems in ein- und dieselbe Mehrfach-Steckdosenleiste. Eventuell verwenden Sie hierzu ein oder zwei Verlängerungskabel. Um beste Sound-Qualität zu erhalten, beachten Sie bitte auch eventuelle Kennzeichnungen der Netz-Phasen an den jeweiligen Netzsteckern.

1b) Schalten Sie den Netzschalter des Mischpultes ein. Lassen Sie die Netzschalter des Soundabnahme-System und Ihres Gitarrenverstärkers jedoch
noch ausgeschaltet.

2) Schätzen Sie Ihre
gewünschte Spiellautstärke über Ihren E-Gitarrenlautsprecher:
sehr lautes Spielen / mittellautes Spielen / leises Spielen
Stellen Sie die
2 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 2" = "INPUT LEVEL" im Soundabnahme-System
passend zu dieser Spiellautstärke ein.
Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild.
Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.
Im Zweifelsfalle beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters "CODE-SW 2" "bei mittellautem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox".

3) Welchen E-Gitarren-Lautsprecher-Sound bevorzugen Sie ?

3a)
Bassverhalten: Stellen Sie die 2 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 3" = "SIZE OF CAB" gemäß Ihrem Geschmack ein. Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild.
Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten. Im Zweifelsfalle beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters "CODE-SW 3" für eine "mittelgroße, im Bassbereich ausgewogen klingende E-Gitarren-Box.

3b)
Mittelton-Bereich: Stellen Sie die 2 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 4" = "MIDS" gemäß Ihrem
Geschmack ein. Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild.

Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten. Im Zweifelsfalle beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters CODE-SW 4"
für einen "im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen und fokussierten E-Gitarrenlautsprecher".

4a) Legen Sie den Line-Mischpulteingang, den Sie benutzen möchten, fest. Ziehen Sie dessen Fader ganz herunter.
Verwenden Sie möglichst
keinen High-Z-Eingang (Eingang mit extrem hohem Eingangswiderstand für den Direktanschluss von Saiteninstrumenten mit passiven Pickups)
       oder
4b) Legen Sie zwei Line-Mischpulteingänge, die Sie benutzen möchten, fest. Ziehen Sie deren Fader
ganz herunter.
Verwenden Sie möglichst
keine High-Z-Eingänge (Eingänge mit extrem hohem Eingangswiderstand für den Direktanschluss von Saiteninstrumenten mit passiven Pickups)

5a) Verbinden Sie die Klinken-Ausgangsbuc
hse "R" des Soundabnahme-Systems mit diesem Line-Mischpulteingang.
       oder
5b) Verbinden Sie die Klinken-Ausgangsbuchsen "R" und "L" des Soundabnahme-Systems mit den beiden Line-Mischpulteingängen.
In diesem Falle stellen Sie bitte
alle Regler und Fader dieser beiden Mischpulteingänge identisch ein. Belassen Sie die beiden
Pan-Regler in den Mittelstellungen.

6a) Verbinden Sie
Klinkenausgangs-Buchse "Out" Ihrer Gitarren-Lautsprecherbox mit der Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems.
Besitzt Ihre Gitarrenlautsprecher-Box keine "Out"-Buchse, so verwenden Sie bitte ein "Klinkenbuchsen-Verteiler-Kästchen".
Die Gitarren-Lautsprecherbox, bzw. der Gitarrenlautsprecher
bleibt natürlich weiterhin mit dem Gitarrenverstärker verbunden.
       oder
6b) Verbinden Sie den
Ausgang eines Effektgerätes, oder den Pre-Out, den Line-Out oder den FX-Send eines Gitarren-Verstärkers
(Line-Pegel) mit der Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems.


ACHTUNG bei Verwendung eines Gitarren-Verstärkers mit Röhren am Ausgang:

Die Verbindung vom Gitarren-Verstärker zum Gitarrenlautsprecher darf NIEMALS UNTERBROCHEN werden, ansonsten droht die Beschädigung der Endröhren oder des Ausgangs-Übertragers vom Gitarren-Verstärker !

ACHTUNG:
Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems Take One
wegen el. Sicherheit Klinkenstecker/Klinkenbuchse: 49 Veff (= +33,8 dBV) (entspricht 300 Watt an 8 Ohm)


ACHTUNG: Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems Take One
wegen Übersteuerungsgrenze: 7,0 Veff (= +16,9 dBV)


ACHTUNG: Belegen Sie die Klinken-Eingangsbuchse und die Cinch-Eingangsbuchse NICHT GLEICHZEITIG, ansonsten drohen
Gerätedefekte !


ACHTUNG:
Verbinden Sie niemals einen Klinken-Ausgang des Soundabnahme-Systems Take One über einen Adapter mit einem
XLR-Mikrofon-Eingang des Mischpultes

Kabel-Tipps: Als Verbindungskabel vom Ausgang / den Ausgängen des Soundabnahme-Systems Take One zum Mischpulteingang / zu den Mischpulteingängen empfehlen wir ein / zwei ca. 10 Meter lange(s), möglichst niederkapazitive(s) Instrumenten-Kabel.
10 Meter Kabellänge sollten für die allermeisten Bühnen- und Studioanwendungen ausreichend sein.
Gute Erfahrungen haben wir diesbezüglich z.B. mit dem Kabel „La Grange“ der Fa. „Klotz“ gemacht. Dieses weist in 9 Metern Länge eine Kapazität von nur ca. 800 pF auf.
Auch für die Verbindung von Ihrer Gitarren-Lautsprecherbox zum Klinken-Eingang des Soundabnahme-Systems oder der Verbindung von einem Effektgerät oder vom Pre-Out / Line-Out / FX-Send zum Cinch-Eingang des Soundabnahme-Systems können Sie diesen Kabeltyp verwenden. Wählen Sie dieses Kabel nur so lang, wie nötig.


7) Einstellung des
Bassbereichs: Stellen Sie den Bassregler des benutzten Mischpulteingangs gemäß Ihrem Geschmack ein.
Bringen Sie den
Bassregler jedoch zunächst in die Mittelstellung (0 dB).

8) Einstellung des Höhenbereichs: Stellen Sie den Höhenregler des benutzten Mischpulteingangs gemäß Ihrem Geschmack ein.  Bringen Sie den Höhenregler jedoch zunächst in die Mittelstellung (0 dB).

9) Einstellung des
Mittenbereichs: Viele auf dem Markt befindlichen Mischpulte besitzen beides:
Eingänge mit einer semi-parametrischen Mitten-Einstellmöglichkeit (mit 2 Reglern) UND Eingänge mit einer einfachen
Mitten-Einstellmöglichkeit
(ein Regler). Wenn Sie beim Anschluss des Soundabnahme-Systems Take One die freie Auswahl haben,
so wählen Sie einen Eingang, bzw. zwei Eingänge
mit einer semi-parametrischen Mitten-Einstellmöglichkeit.

9a) Wenn Sie einen Mischpulteingang mit
semi-parametrisch einstellbarem Mittenbereich benutzen (zwei Regler für Mittenbereich):
Stellen Sie die beiden Regler für die semi-parametrischen Mitten („Abstimm-Frequenz“ und „Pegel“)
gemäß Ihrem Geschmack ein. 
Die gewählte „Abstimm-Frequenz“ der semi-parametrischen Mitten sollte sinnvollerweise bei ca. 3000 Hz (Regler-Skala) liegen.
Den „Pegel“ der semi-parametrischen Mitten stellen Sie am besten zwischen ca. -2 dB und ca. +2 dB
auf der Regler-Skala am betreffenden Regler ein. Beginnen Sie
zunächst mit 0 dB (Mittelstellung).

9b) Wenn Sie einen Mischpulteingang mit 
einer einfachen Mitten-Einstellmöglichkeit benutzen:
Bei Mischpulteingängen mit
einem Mittenregler ist die "Abstimm-Frequenz" der Mitten "ab Werk" fest eingestellt und
liegt in aller Regel um die 2500 Hz – je nach Mischpult(hersteller). Diesen einen Mittenregler = "Pegel" stellen Sie gemäß Ihrem Geschmack zwischen ca. -2 dB und ca. +2 dB auf der Regler-Skala ein. Beginnen Sie
zunächst mit 0 dB (Mittelstellung).

10)
Schalten Sie nun Ihr Soundabnahme-System und Ihren Gitarrenverstärker ein. Den Netzschalter des Soundabnahme-Systems
finden Sie auf der Rückseite des mitgelieferten externen Kraftnetzteiles. Nun leuchten die beiden roten LEDs auf den Fronten.

11) Justieren Sie während der ersten mit der Gitarre "gespielten Takte“ den Eingangspegel (= „Gain-Regler“) am
Mischpulteingang. Beobachten Sie dazu die Signal-LED und die Clipping-LED. Leuchtet die Signal-LED im gespielten Rhythmus,
so ist der Gain-Level perfekt eingestellt. Bislang hören Sie Ihre Gitarre nur aus Ihrem Gitarren-Lautsprecher.

12)
Schieben Sie erst jetzt den Fader des Mischpulteingangs (langsam) in die benötigte Stellung hoch.
Nun hören Sie Ihre Gitarre über das PA-Lautsprecher-System.

13) Jetzt können Sie ausprobieren, ob Sie in Ihrer Anwendung/Konstellation besser ein
nicht invertiertes Gitarren-Signal (0°)
oder ein
invertiertes Gitarren-Signal (180°) ins Mischpult geben sollten.
Wo spricht Ihre Gitarre "direkter", druckvoller und schneller an, in welcher Stellung ist das "Sustain" ausgeprägter,
in welcher Stellung klingt Ihre Gitarre "farbiger" ?
Betätigen Sie dazu die 5 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 1" = "OUTPUT PHASES".
Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild. Im Zweifelsfalle beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters "CODE-SW 1"  "Ausgang "R" und Ausgang "L" sind beide invertiert (180°)".

14) Gehen Sie danach für klangliches Feintuning eventuell nochmals zu
Schritt 7), Schritt 8) und Schritt 9).

Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss:

Wenn Sie das Soundabnahme-System
Take One „live“, also in Verbindung mit einem Mischpult und PA-Lautsprecher-System verwenden, beachten Sie bitte, daß die "benötigten" Einstellungen der Klangregler am Mischpult und die geräteinternen
Einstellungen der Kodierschalter natürlich auch vom „Soundcharakter“ (bzw. vom Frequenzgang) Ihres PA-Lautsprecher-Systems abhängig sind. Diese Einstellungen können daher etwas von unseren oben angegebenen Einstellungen abweichen.

Zur Entwicklung des Soundabnahme-Systems verwendete Geräte (Equipment und
Messgeräte):


Für die Entwicklung des Soundabnahme-Systems
Take One haben wir neben den Präzisions-Messgeräten unseres firmeneigenen Audio-Mess- und Entwicklungslabors das Mischpult „CMS1600-3“ von „Dynacord“ und 4 aktive PA-Lautsprecher „K10.2“ von „QSC“ (Sound-Preset-Einstellung „Default“) mit dazu passenden / abgestimmten aktiven Subwoofern verwendet.
Am Mischpult kam ein Line-Eingänge mit semi-parametrischer Mitten-Einstellmöglichkeit zum Einsatz.
Als Verbindungskabel vom Ausgang des Soundabnahme-Systems
Take One MK12-6 zum Mischpulteingang diente während der Entwicklungsarbeiten ein 9 Meter langes „La Grange“-Instrumenten-Kabel der Fa. „Klotz“. Für die Verbindung von der Gitarren-Lautsprecherbox zum Soundabnahme-System verwendeten wir den gleichen Kabeltyp in der Länge 1 Meter.


Lage der internen Kodierschalter CODE-SW 1, CODE-SW 2, CODE-SW 3 und CODE-SW 4


Die im Innern des Gerätes befindlichen Kodierschalter erreichen Sie folgendermaßen:

 
1) Netzteil vom 230V-Netz trennen.
2) Mehrfachstecker entriegeln u. aus dem Kraftnetzteil ausstecken (Verbindungskabel vom Soundabnahme-System zum Netzteil).
3) Das Soundabnahme-System (nicht das Kraftnetzteil) mit den Füßen nach oben auf eine weiche Unterlage legen.
4) Von den nun sichtbaren 8 Schrauben die 4 äußeren herausdrehen.
5) Den Gehäusemantel nach hinten (Richtung Anschlußbuchsen) abziehen.



Lage der Bauteile und Kodierschalter des Soundabnahme-Systems "Take One MK12-6


Technische Daten und Einstellungen der Kodierschalter:



Empfohlene max. Eingangsspannungen:   
30,4 Veff (+29,7 dBV) bei sehr lautem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox:
(Klinkenbuchse - Lautsprecher-Pegel)        Kodierschalter "CODE-SW 2" = 1on + 2on
                                                                    (Signaldämpfung Eingang zu Ausgang: -22,0 dB bei 300 Hz)

                                                                    Diese Einstellungen ergeben eine Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
                                                                    eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
                                                                    und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 101 Veff (= +40,1 dBV)

                                                                       oder


                                                                   
15,2 Veff (+23,6 dBV) bei mittellautem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox:
                                                                    Kodierschalter
"CODE-SW 2" = 1on + 2off
                                                                    (Signaldämpfung Eingang zu Ausgang: -16,1 dB bei 300 Hz)
                                                                    Diese Einstellungen ergeben eine Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
                                                                    eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
                                                                    und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 51 Veff (= +34,2 dBV)
 
                                                                        oder

                                                                     8,3 Veff (+18,4 dBV)
bei leisem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox: 
                                                                     Kodierschalter
"CODE-SW 2" = 1off + 2off
                                                                     (Signaldämpfung Eingang zu Ausgang: -10,7 dB bei 300 Hz)

                                                          Diese Einstellungen ergeben eine Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
                                                          eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
                                                          und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 28 Veff (= +28,9 dBV)


ACHTUNG: Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems
Take One wegen el. Sicherheit an Klinkenstecker/Klinkenbuchse: 49 Veff (= +33,8 dBV) (entspricht 300 Watt an 4 Ohm)

ACHTUNG bei Verwendung eines Gitarren-Verstärkers mit Röhren am Ausgang:
Die Verbindung vom Gitarren-Verstärker zum Gitarrenlautsprecher darf NIEMALS UNTERBROCHEN werden, ansonsten
droht die Beschädigung der Endröhren oder des Ausgangs-Übertragers vom Gitarren-Verstärker !




Empfohlene max. Eingangsspannung:        2,0 Veff (+6,0 dBV) für Line-Pegel: Kodierschalter "CODE-SW 2" = 1off + 2off
(Cinch-Buchse - Line-Pegel)                       (Signalverstärkung Eingang zu Ausgang: +2,0 dB bei 300 Hz)

                                                          Diese Einstellungen ergeben eine Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
                                                          eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB

                                                          und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 7,0 Veff (= +16,9 dBV)

 
          ACHTUNG: Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems
          Take One wegen Übersteuerungsgrenze: 7,0 Veff (= +16,9 dBV)


          ACHTUNG:
Belegen Sie die Klinken-Eingangsbuchse und die Cinch-Eingangsbuchse NICHT GLEICHZEITIG, ansonsten
          drohen Gerätedefekte !



Art der Signaleingänge:
  1 x  6,3mm-Mono-Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel, unsymmetrisch beschaltet
                                        1 x  Cinch-Buchse (RCA-Buchse) für Line-Pegel, unsymmetrisch beschaltet


Eingangsimpedanzen:
     6,3mm-Mono-Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel: 40 KOhm
                                         Cinch-Buchse (RCA-Buchse) für Line-Pegel: 10 KOhm



Art der Signalausgänge "R" und "L":
  2 x  6,3mm-Mono-Klinkenbuchsen, unsymmetrisch beschaltet, übertragerfrei, AC-gekoppelt
                                                            Signal-Auskopplung über zwei engtolerierte 2,2 µF High-End-MKPs
                                                            Ausgänge sind stabil auch bei größeren kapazitiven Lasten, Ausgänge dauer-kurzschlussfest
                                                            Ausgangssignale sind voneinander entkoppelt

Ausgangsimpedanzen:                   
Ausgang "R" und "L"  jeweils 1 kOhm

Phasenlage der Ausgänge:             
Ausgang "R" und Ausgang "L" sind beide nicht invertiert (0°) 
(bez. auf Eingangssignal)               wenn Kodierschalter "CODE-SW 1" = 1on + 2on + 3off + 4off + 5off
                             
                                                         Ausgang "R" und Ausgang "L" sind beide invertiert (180°)       
                                                         wenn Kodierschalter
"CODE-SW 1" = 1off + 2off + 3on + 4on + 5on

                                                         
Für Sonderanwendungen:

                                                         Ausgang "R" ist nicht invertiert (0°) und Ausgang "L" ist invertiert (180°)

                                                         
wenn Kodierschalter "CODE-SW 1" = 1on + 2off + 3on + 4off + 5on


Einstellung des Bassverhaltens:         
Sound einer sehr großen, weit hinabreichenden bassgewaltigen E-Gitarren-Lautsprecherbox
                                                            wenn Kodierschalter
"CODE-SW 3" = 1off + 2off

                                                            Sound einer großen, basskräftigen E-Gitarren-Lautsprecherbox
                                                            wenn Kodierschalter "CODE-SW 3" = 1on + 2off

                                                            Sound einer mittelgroßen, im Bassbereich ausgewogen klingenden E-Gitarren-Box
                                                            wenn Kodierschalter "CODE-SW 3" = 1off + 2on

                                                            Sound einer kleineren, im Bassbereich etwas "schlanker" klingenden E-Gitarren-Lautsprecherbox

                                                            wenn Kodierschalter "CODE-SW 3" = 1on + 2on


Einstellung Mittelton-Bereich:              Sound eines im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen und fokussierten
                                                             E-Gitarrenlautsprechers
                                                             wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1off + 2on

                                                             Sound eines im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen E-Gitarrenlautsprechers
                                                             mit viel Offenheit
                                                             wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1on + 2off
   
                                                       
                                                             Sound eines im oberen Mittelton-Bereich ein wenig zurückgenommenen
                                                             E-Gitarrenlautsprechers
                                                             wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1off + 2off

                                                             Sound eines im oberen Mittelton-Bereich ein wenig fokussierteren
                                                             E-Gitarrenlautsprechers

                                                             
wenn Kodierschalter "CODE-SW 4" = 1on + 2on


Maximale unverzerrte Ausgangsspannung bei 300 Hz:
Ausgang "R" und "L"  jeweils 8,0 Veff (= +18,0 dBV)
                                                                                       (bei Lastwiderstand 10 kOhm)

THD+N bei Input 3,0 Veff (= +9,5 dBV) und 300 Hz: 0,0033 % (bei Einstellung des Kodierschalters SW 2" = 1off + 2off,
                                                                                   Lastwiderstand 10 kOhm, System geerdet, Meßbandbreite 22 Hz - 22 kHz,
                                                                                   gemessen über Klinken-Eingangsbuchse)

Geräuschspannungsabstand: -95,3 dBA (bezogen auf 1 Veff (= 0 dBV)), System geerdet
 

Benötigter Eingang am Mischpult: Line-Eingang mit 6,3mm-Klinkenbuchse

Netzzuleitung: fest montiert, Länge ca. 210 cm, abgewinkelter Netzstecker

Maße:
B 133mm * H 70mm * T 260mm (Soundabnahme-System)
            B 133mm * H 70mm * T 260mm (Kraftnetzteil)
 

Gewicht: 4,7 kg (Soundabnahme-System mit Kraftnetzteil)


Hinweis: Technische und optische Änderungen vorbehalten


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Wichtige Hinweise für Soundabnahme-System "Take One"

(Dieses Dokument liegt dem Neugerät bei Auslieferung bei)


Sehr geehrter Musikliebhaber,

wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie der Firma WBE mit dem Kauf des
Soundabnahme-Systems "Take One" entgegengebracht haben. Mit diesem Gerät haben Sie ein hervorragend klingendes Soundabnahme-System der neuesten Generation erworben, das sich durch seine erstklassigen Daten und seine vorbildliche Verarbeitung auszeichnet. Bitte beachten Sie daher unbedingt folgende Punkte:

1) Lassen Sie Ihrem neuen Soundabnahme-System und dem zugehörigen externen Netzteil nach Entnahme aus dem Versandkarton und Untersuchung auf etwaige Transportschäden bitte 2 Stunden Zeit, die umgebende Raumtemperatur anzunehmen. Stellen Sie erst danach die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz (230 Volt ~) her. Durch schnellen Temperaturwechsel kann im Innern der Geräte Kondenswasser entstehen, welches zu Fehlfunktionen oder gar zur sofortigen Beschädigung der Elektronik führt. Dies gilt natürlich ganz besonders für die kalten Wintermonate.

2) Stellen Sie Ihr Soundabnahme-System und das zugehörige Netzteil auf einen stabilen, ebenen Untergrund.
Achten Sie darauf, daß keine Gegenstände oder Flüssigkeiten durch die Lüftungsschlitze ins Innere der Geräte gelangen !

3) Ihr neues Soundabnahme-System lief im Rahmen der Endkontrolle und während des vorhergehenden Dauerlaufs bereits mehrere Stunden. Lassen Sie es bitte trotzdem bei der ersten Inbetriebnahme 2 Stunden "warmlaufen" und spielen es danach mindestens 200 Stunden mit Musikprogramm ein. Erst nach dieser Einspielphase / Warmlaufzeit entfaltet das Soundabnahme-System seine ganze Musikalität.
Der Netzschalter befindet sich auf der Geräterückseite des externen Netzteils.

4) Die richtige Polarität des externen Netzteils zur Steckdose ist am Netzstecker mit einem „Ringlochverstärker“, ein Teil, wie Sie es auch im Büro finden, gekennzeichnet. Der Ringlochverstärker zeigt die Netz-Phase an.
 
5) Alle Acrylfronten werden vor dem Transport mit einem Kunststoffspray behandelt, das sowohl statische Aufladungen verringert, als auch das Acrylglas durch seinen öligen Charakter wirksam vor Kratzern schützt. Wischen Sie bitte diesen "Schmierfilm" mit dem beiliegenden weichen Mikrofasertuch vorsichtig ab.

ACHTUNG: Gerät immer ausschalten (Netzschalter des externen Netzteiles), bevor Sie irgendwelche Kabel ein- oder ausstecken !

…..Und nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Musik machen.


Mit musikalischen Grüßen aus Ilshofen-Oberaspach

Ihr WBE-Team

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